Parkflieger Forum Foren-Übersicht Parkflieger Forum
für alle RC Modell Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anfänger braucht Hilfe ^^
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Parkflieger Forum Foren-Übersicht -> Erste Schritte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SlowFlyerFan
Besucher

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 5:00 pm    Titel: Anfänger braucht Hilfe ^^ Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Ich würde gerne mit dem Fliegen anfangen
seit ich zum ersten mal auf der Hobby Messe in Leipzig die Slowflyer gesehen habe wollt ich das auch unbedingt mal machen naja das ganze ist dann wieder in vergessenheit geraten und am 3.10.08 war wieder die Hobby Messe und jetzt bin ich wieder auf dem Geschmack gekommen

Nun bräucht ich soviele Tipps wie möglich

Also welches Model ect.

MfG
SlowFlyerFan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer1304
Besucher

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 6:18 pm    Titel: Multiplex EASY Star Antworten mit Zitat

Hallo,

würde Dir zum Multiplex EASY Star raten, mit dem habe ich auch das Fliege gelernt, anschliessed kann man sehr viel leichter und mit wesentlich weniger Bruch und Frust auf andere Modelle umsteigen.

Das Modell ist schnell zu bauen und verzeiht Steuerfehler und ist äusserst robust und ermöglicht aufgrund der Seglercharakteristik lange Flugzeiten was gut für das Üben ist.

Beste Grüße
Rainer
Micro Bell 47G
Easy Star
Dragonfly 4
Parkzone Corsair
balzhofna
Besucher

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Multiplex Easy Cub ist auch ein cooles Modell, natürlich auch speziell für Anfänger geeignet!
Wenn Du bei Parkflieger kaufen möchtest, machen die auch gerne eine Zusammenstellung aller benötigten Teile für dich. Hier im Forum können wir Mitglieder das auch für dich machen.
Aber gleich vorne weg: Der Einstieg in das Hobby ist nur unbedingt billig und gute Komponenten, die Du auch für weitere Modelle usw. nutzen kannst, werden dich an die 400€ kosten. Dann hast Du aber auch ein gutes Ladegerät, eine tolle Fernsteueranlage und ein gutes Modell. Diese Dinge könntest Du dann, wenn dir das Hobby nicht gefällt, mit wenig Verlust verkaufen.
Die billige Variante: Du kaufst dir bei Parkflieger ein RTF Modell (100-150€) und schnupperst in das Hobby. Wenn dir das nicht gefällt, wirst Du nicht mehr viel für das Set bekommen und wenn Du weiter machen möchtest, musst Du auch so gut wie Alles neu kaufen.

Mfg
Tobias

P.S. Ich weiß, das hört sich alles nach viel Geld an, aber die 400€ sind für den Einstieg. Wenn Du einmal die Fernsteuerung, Ladegerät usw. hast, schlagen weiter Modell mit weit weniger zu Buche.
SlowFlyerFan
Besucher

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mir das so gedacht das ich mir erstmal ein Trainigsmodell selbst baue aus Depron wenn da was kaputt geht kann ich es wieder Reparieren bzw neu bauen und wenn ich das den einiger maßen kann kann man ja immer noch ein Modell mit Queruder bauen bzw kaufen

MfG
balzhofna
Besucher

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2008 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, aber meistens klappt das nicht. Depron ist ein interessanter Werkstoff, muss aber verstärkt werden. Dazu kommt, dass man Erfahrungswerte, wie Sturz und Zug vom Motor, das Anschließen der Elektronik, die Abstimmung der Komponenten usw. nicht hat.
Selbst, wenn man einen Bauplan und eine Vorgabe hat, so ist ein Selbstbau mit sehr viel Zeitaufwand und fliegerischem Know-How verbunden.
In meinen Augen führt das zu schnell zu Frust und wenn man bedenkt, wie günstig und Lehrreich ein Multiplex Anfängermodell heute ist... sollte man lieber da zuschlagen.

Mfg
SlowFlyerFan
Besucher

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie teuer würde denn das alles sein
Also Modell + Elektrik ?
balzhofna
Besucher

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig richtig, also mit top Ladegerät und gutem Sender kommt man auf ca. 300-400€.
Natürlich geht es auch mit einem RTF Set für an die 100€, aber die oben genannten Komponenten (gutes Ladegerät, Computersender usw.) sind sowieso irgendwann fällig.

Das Gute daran: Wenn Du einmal diese Investition gemacht hast, sind alle weiteren Modell nicht mehr sehr teuer, da Du ja schon fast alles hast. Da braucht es nurnoch das Modell und eventuell ein paar Servos.

Mfg
Tobias
Ralsch
Besucher

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Slowflyer,
ich kann mich Tobias nur anschliessen. Aus Depron kann man was lustiges basteln wenn man weiß was man tut, und entweder schon gut fliegen kann oder unendlich viel Zeit zum bauen hat. Das Zeugs bröselt wie nix, ich sag mal so in der Art von Zwieback. Ich mach damit nix mehr.
Für nen 50iger bekommt man ein absolut ausgereiftes Anfängermodell, z.b. den Easystar (wird hier dauern empfohlen, habe ich meinem Sohn auch gekauft, es gibt m.E. nix besseres). Da ist der Motor und alle Kleinteile drin, das Ding ist in 3-5 Abenden auch vom blutigen Laien zu bauen und man weiß dass es fliegt.
SlowFlyerFan
Besucher

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was sind die nötigsten teile die ich bräuchte um schon ein wenig zu üben ?
Bei welcher Preislage wären ich dann ?
ICEMAN
Besucher

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen!! Habe auch mit dem EasyStar wieder angefangen!! Er fliegt sehr Eigenstabil was für den Anfänger sehr hilfreich ist!! Aber Du solltest schon ca. 350 Euro investieren!! Zum einen in den EasyStar (vieleicht als RR Version wo schon alles soweit eingebaut ist außer Empfänger und Akku) kostet ca 120 Euro und dann die Fernsteueranlage (Würde gleich eine 2,4 Ghz Anlage nehemn event. von Spectrum da hast Du kein Frequenzprobleme) auch nochmal 180 Euro. Dann brauchst noch Akku und Ladegerät!! Event. nochmal 50 - 80 Euro!!

Gruß Ice

-Hirobo Lama "Air-Zermatt"(Dreiblatt)
-Pilatus Porter PC6 (250cm Spannweite)
-VQ Pilatus Porter PC6 (158cm Spannweite)
-Messerschmitt Me109 (180cm Spannweite)
SlowFlyerFan
Besucher

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leider ist dies ein teures Hobby und als Schüler kann ich mir das nicht leisten
da hilft wohl nur eins...
sehr lange sparen ^^

Da es bei mir in der Nähe keine Vereine gibt bleibt mir wohl nichts anderes übrig

MfG
dachris
Besucher

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir auch gleich die spectrum dx6i genommen, denke da hat man ne weile ruhe damit, auch wenn sie als anfänger erstmal sehr kompliziert wirkt Smile
http://www.parkflieger.de/SPEKTRUM-24GHz/Spektrum-Anlagen/SPEKTRUM-DX6i-24GHz-Fernsteuerung-AR6200-Empfaenger-MODE2::1857.html
ICEMAN
Besucher

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin es nochmal!! Um vieleicht mal reinzuschnuppern wäre das hier auch nicht schlecht und rel. Preisgünstig!!

http://www.parkflieger.de/Flugzeuge/Ready-to-Fly/Hobbyzone-Super-Cub-RTF::1573.html

Und sieht auch nicht schlecht aus!! Dánn könntest ja Entscheiden ob Du Dir was besseres zulegst!!

Gruß Frank

SlowFlyerFan
Besucher

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2008 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ICEMAN hat Folgendes geschrieben:
Ich bin es nochmal!! Um vieleicht mal reinzuschnuppern wäre das hier auch nicht schlecht und rel. Preisgünstig!!

http://www.parkflieger.de/Flugzeuge/Ready-to-Fly/Hobbyzone-Super-Cub-RTF::1573.html

Und sieht auch nicht schlecht aus!! Dánn könntest ja Entscheiden ob Du Dir was besseres zulegst!!

Gruß Frank

Das sieht schonmal sehr gut aus ^^
der Preis ist auch ok

Aber wenn ich mir das jetzt bestellen würde
und ich dann nach paar Wochen / Monaten gut Fliege sollte ich mir dann nur ein neues Modell holen oder gleich neue Elektronik ?

dachris die Fernsteuerung hat so einiges drauf aber hat ja auch Funktionen die ich nicht brauche zb. die Heli Funktionen
und das wäre ja dann wiederrum verschwenderisch Razz
ICEMAN
Besucher

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 6:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,

also wenn Du dann ein anderes Modell möchtest das viel. etwas anspruchsvoller ist wie zB. Querruder, solltest Dir eine andere Anlage zulegen. Dafür ist diese nicht ausgelegt!!

Ein Helimodus haben heute fast alle neuen Fernsteuerungen. Und als "Verschwendung" würde ich das nicht bezeichnen. Ich fliege zum
Beispiel beides.

Gruß Frank

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Parkflieger Forum Foren-Übersicht -> Erste Schritte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.